Eine digitale Basis schaffen
Digitaler Workflow
Wir sind eine Kanzlei mit einer hohen Digitalisierungsquote, von der auch Sie profitieren. Gemeinsam mit unseren Mandaten optimieren wir Geschäftsprozesse zu schnellen und digitalen Workflows.
Digitale Belege
Behalten Sie Ihre Dokumente stets im Blick und behalten Originale bei sich vor Ort. Durch den Austausch digitaler Belege haben wir alle Dokumente im Zugriff und können schnell und direkt auf Anfragen von Ihnen reagieren.
DATEV - Digitale Kanzlei
Das Label Digitale DATEV-Kanzlei steht für eine konsequente digitale Zusammenarbeit und bescheinigt uns beim Thema Digitalisierung am Puls der Zeit zu sein.
Digitale Kanzlei
Seit 2019 tragen wir das Label „Digitale Kanzlei“.
Kriterien sind:
• Digitale Übernahme der Bankbewegungen
• Digitale Belege anstelle von Papierkopien für wichtige Buchhaltungssachverhalte
• Übernahme von Daten aus Zeiterfassungssystemen im Rahmen der Personalwirtschaft
• Zurverfügungstellen von digitalen Gehaltsabrechnungen
• Digitale Kontaktaufnahme über Kanzleiprofil DATEV-SmartExperts
Zusätzlich arbeiten wir mit einer papierlosen Ablage (revisionssicheres Dokumenten-Management-System) und steuern unsere Prozesse auftragsbezogen über digitale Bearbeitungsstände.
DATEV Unternehmen Online
Die Realisierung eines digitalen Workflow kann einfach und kostengünstig sein.
Überweisungen werden digital vorbereitet und Belege automatisch zusortiert. Der Papierversand von Buchhaltungs- und Lohnunterlagen entfällt.
Wir verarbeiten die digitalisiert organisierten Bankbewegungen nebst Belegen und stellen Ihnen Auswertungen digital zur Verfügung.
Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung und schulen Sie.


DATEV Arbeitnehmer online
Zeigen Sie Ihren Arbeitnehmern, wie angenehm Digitalisierung sein kann. Verzichten Sie auf das Sortieren sowie den Versand von Gehaltsabrechnungen auf Papier und stellen Sie Ihren Mitarbeitern ein kostenloses digitales Tool zum Sammeln von Gehaltsunterlagen zur Verfügung. Durch die Speicherung in der DATEV-Cloud und den passwort- und smsTan-gesicherten Zugang sind die sensiblen Dokumente optimal geschützt. Ihre Mitarbeiter können jederzeit und von jedem Ort aus auf alle persönlichen Brutto/Netto-Abrechnungen sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbescheinigungen zurückgreifen.
Grundsteuer digital
In 2022 wird für jedes Grundstück in Deutschland ein neuer Grundsteuerwert festgestellt. Grundsätzlich erfolgt die Neubewertung nach dem vom Gesetzgeber beschlossenen “Bundesmodell”, welches in NRW und 8 weiteren Bundesländern umgesetzt wird. Die Verwaltung wird dazu erstmalig eine weitreichend digitalisierte Fallbearbeitung vornehmen. Jeder Eigentümer muss bis zum 31.01.2023 eine elektronische Feststellungserklärung bei der Finanzverwaltung einreichen. Der danach neu festgestellte Grundsteuermessbetrag wird ab dem 01.01.2025 von den Gemeinden der Besteuerung zugrunde gelegt.
Melden Sie sich bei uns, damit wir Ihnen Zugang zu unserem Mandantenportal gewähren, mit dem Sie als Steuerpflichtiger und wir als Beratende kollaborativ die notwendige Grundsteuererklärung erstellen.
